Eine tolle Bildqualität und ein eine einfache Menüführung werden zu diesem Preis mehr oder weniger Vorausgesetzt. Auch sollte die Kamera für knapp 700 Euro Neupreis einiges an Funktionen mitbringen und möglichst hochauflösende Bilder schießen. Wer Geld für solch eine Profikamera ausgibt, der erwartet in der Regel auch Profi-Qualität. Doch keine Sorge, die ist bei der Canon EOS 1200D absolut gegeben. Bereits die Aufmachung überzeugt, ebenso der Lieferumfang.

Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD) Kit inkl. 18-55mm IS Objektiv schwarz
172 Bewertungen
Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD) Kit inkl. 18-55mm IS Objektiv schwarz
  • Einfache Bedienung mit Erläuterungen zu den Funktionen plus EOS Begleiter App
  • Automatische Motiverkennung wählt ganz automatisch die richtigen Einstellungen - für hervorragende Bilder auf einfache Art
  • Erzählen Sie Ihre Geschichten in Full-HD-Videos mit Video-Schnappschuss-Modus
  • Viele Details und natürliche Atmosphäre auch in dunklen Aufnahmesituationen
  • Lieferumfang:EOS 1200D Gehäuse;EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II;Augenmuschel Ef;Kamera-Gehäusedeckel R-F-3;Breiter Trageriemen EW-300D;Akkuladegerät...

Was die Canon EOS 120D wirklich drauf hat!

Wichtig für Kamerakäufer sind stets die Bildqualität und die Auflösung. Dank gewöhnlichem APS-C-Bildsensor ist diese ähnlich wie bei anderen Kameras extrem gut. Auch die Details werden zu einem großen Teil wirklich hochwertig wiedergegeben, im Vergleich dazu ist das lästige Bildrauschen extrem niedrig. Im Falle eines Bildrauschens greift jedoch der integrierte Rauschfilter, was bei der Canon EOS allerdings erst ab ISO. 1600 der Fall ist. Erst ab ISO 3200 ist es Möglich, dass die feinsten Strukturen nicht mehr allzu gut aufgelöst werden und erst ab ISO 6400 sinkt die Qualität spürbar. Eine absolut überzeugende und hochwertige Qualität, was die Aufnahmen selbst angeht.

In Sachen Geschwindigkeit hat sich leider nicht allzu viel verbessert, denn auch hier liegen die Werte bei nicht allzu überragenden 3,0 Bildern pro Sekunde. Allerdings können Bilder jetzt auch im RAW Format aufgenommen werden, bedeuten sieben Bilder in Serie in nur einer Sekunde. Möglich ist auch eine kombinierte Speicherung von JPEG und RAW.

Eine deutliche Steigerung ist im Bereich der Schnappschüsse zu finden, denn für eine optimale Ausrichtung und Scharfstellung benötigt die Canon lediglich 0,15 Sekunden. Zum Vergleich waren die Vorgänger dieses Modells mit vollen 2,17 Sekunden deutlich langsamer. Ein absolut bemerkenswerter Fortschritt, sogar die Zeit vom Einschalten zum ersten Bild ist unschlagbar und mit nur 1,67 Sekunden ziemlich schnell.

Gibt es Nachteile bei der Canon EOS 1200D

Einige Dinge sind zwar noch nicht perfekt, sie als Nachteil zu bezeichnen, wäre allerdings zu viel. So kann festgehalten werden, dass die Farbwiedergabe nicht den Top-Werten entspricht. Damit kann man zwar etwas mehr von einer solchen Kamera erwarten, die Abweichungen zu besseren Modellen sind jedoch gering.

Schade ist es auch, dass die Kamera immer noch einen sehr lauten Fokusmotor besitzt und sich die Frontlinse nicht um einen eigenen Fokusring dreht. Brennweite und Blendeöffnung liegen im akzeptablen Bereich. Allerdings kann der optische IS-Bildstabilisator nur maximal drei Blendestufen ausgleichen, sodass schnell wackelige Bilder entstehen können.

Fazit zur hochwertigen Canon EOS 1200D

Im Bereich der Spiegelreflexkameras kann dieses Modell als Anfänger- oder Einsteigermodell bezeichnet werden. Höherwertigere Kameras besitzen beispielsweise bereits ein Touchdisplay und auch die Schnittstellen und Serienbildrate ist höher. Allerdings können Käufer der Kamera nicht viel falsch machen, wenn sie diese zu privaten Hobbyfotografien nutzen wollen. Ein gutes Handling, vielfältige Menüfunktionen und verschiedene Effekte lassen unterschiedliche Bilder zu.

Ausgewähles Video zur Canon EOS 1200D

0 Bewertungen

Hinweis: Aktualisierung am 15.11.2018 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Hinweis: